Aktuelle Meldungen der SdK

08. Mai 2017

SAP ist das „Unternehmen des Jahres 2016“

 

Mit 22,1 % aller abgegebenen Stimmen hat die SAP SE die von der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. in Kooperation mit der Direktbank ING-DiBa und der Wertpapierbörse Tradegate Exchange für das Kalenderjahr 2016 durchgeführte Wahl zum „Unternehmen des Jahres“ für sich entschieden.

 

Insgesamt zehn Unternehmen, die im Dezember 2016 im Jahressonderheft AnlegerLand vorgestellt wurden, hatten zur Auswahl gestanden. Der seit September 1995 im DAX gelistete Softwarekonzern ist aktuell das am höchsten kapitalisierte börsengelistete Unternehmen in Deutschland. Unter dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott, der seit Februar 2010 als Doppelspitze mit Jim Hagemann Snabe und nach dessen Wechsel in den Aufsichtsrat im Mai 2014 als alleiniger Vorstandschef agiert, hat SAP den Konzerngewinn verdoppelt.

 

Am Votum beteiligten sich die Mitglieder der SdK, die Leser der SdK-Publikationen sowie die Depotkunden der Direktbank ING-DiBa. Wie im Vorjahr unterstützten ING-DiBa und die Wertpapierbörse Tradegate als Kooperationspartner die Initiative. Auswahlkriterien waren eine exzellente Position in den Zielmärkten, eine auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie sowie eine im Sinne von Transparenz und Information herausragende Investor-Relations-Arbeit.

 

Im Rennen um die meisten Stimmen ließ SAP den DAX-Konkurrenten adidas hinter sich, der 19,1 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereinte. Mit deutlichem Abstand folgten die auf Konsummarkenartikel spezialisierte Henkel AG & Co. KGaA (11,4 %) und der im SDAX gelistete Fotoentwickler CEWE Stiftung & Co. KGaA (10,5 %). Auf den nächsten Plätzen folgten der Großküchenhersteller Rational AG (8,3 %), der Waschanlagenspezialist WashTec AG (7,2 %) und das Karriereportal Xing AG (7,0 %).

 

Die Auszeichnung von SAP zum Unternehmen des Jahres 2016 sieht Bill McDermott als Vertrauensbeweis für die Transparenz des Unternehmens: „Vertrauen ist die wichtigste menschliche Währung und indem wir Informationen mit unseren Aktionären teilen, stärken wir ihr Vertrauen in unsere Strategie. Wir arbeiten jeden Tag hart daran, ein integres Unternehmen zu sein, und alle unsere Mitarbeiter haben verinnerlicht, dass sich eine positive Unternehmenskultur in einem höheren Shareholder Value niederschlägt.“

 

Daniel Bauer, Geschäftsführer der SdK, sieht die Wahl von SAP als Beweis, dass deutsche Konzerne, die von ihren Absatzmärkten und ihrer Aktionärsstruktur besonders international ausgerichtet sind, bei den Aktionären in ihren Heimatmärkten weiterhin ein großes Vertrauen genießen, wenn sie eine vorbildliche Investor-Relations-Arbeit leisten: „Wir gratulieren Herrn Bill McDermott, seinen Vorstandskollegen und seinen Mitarbeitern für die Auszeichnung der SAP SE zum Unternehmen des Jahres 2016. SAP ist nicht nur das Aushängeschild der deutschen Softwarebranche, sondern zeichnet sich auch dadurch aus, dass das Management auch in schwierigen Marktphasen immer an einer nachhaltigen Geschäftsstrategie festgehalten hat, die sich am Wohl der Mitarbeiter und Aktionäre orientiert. Die Kursentwicklung gerade in den vergangenen zwei Jahren spricht für sich.“

 

 

München, 8. Mai 2017

SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.




  • Kontaktdaten der SdK:

    Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

    Hackenstr. 7b, 80331 München

    Tel: 089 / 2020846-0

    Fax: 089 / 2020846-10

    E-Mail: info@sdk.org


  • Pressekontakt:

    Marc Liebscher

    Hackenstr. 7b, 80331 München

    Tel: 089 / 2020846-0

    E-Mail: presseinfo@sdk.org