01. September 2014

S.A.G. Solarstrom AG: Shunfeng Gruppe übernimmt operatives Geschäft und Assets

Der Gemeinsame Vertreter RA Markus Kienle und die SdK erwarten eine überdurchschnittliche Wertaufholung. Erste Ausschüttung im 2. Quartal 2015 geplant.

Wie von der Gesellschaft am 30. August 2014 gemeldet hat die Shunfeng Gruppe einen Kaufvertrag über das operative Geschäft inkl. aller Assets geschlossen. Der Kaufpreis beträgt EUR 65 Millionen und wird der Masse nach Abschluss der Transaktion voraussichtlich im November zufließen.

Die in der Ad-hoc-Mitteilung der Gesellschaft getroffene Quotenprognose in Höhe von 50% entspricht der vom Insolvenzverwalter in den Gläubigerversammlungen getroffenen Quotenprognose. Eine über diese Quotenprognose hinausgehende Prognose kann derzeit seriös nicht getroffen werden, da die Quote weiteren Einflüssen (zusätzliche Massezuflüsse, Bereinigung der Insolvenztabelle etc.) unterliegt. Sobald sich diese Einflüsse konkretisieren, werden die Gemeinsamen Vertreter die Anleihegläubiger entsprechend informieren.

Für die Anleihegläubiger wird sich daher eine weit über dem Durchschnitt liegende Insolvenzquote ergeben; derartige Quoten werden maximal in 0,1% aller Unternehmensinsolvenzen in der Bundesrepublik Deutschland erzielt.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Insolvenzgerichts ist vorgesehen, im zweiten Quartal 2015 eine Teilausschüttung auf die Quote vorzunehmen.

Die einstimmig vom Gläubigerausschuss genehmigte Transaktion gewährleistet die Fortführung des Kerngeschäfts der S.A.G. Solarstrom sicher und sichert den Großteil der bestehenden Arbeitsplätze.

Nach Auffassung von Herrn RA Markus Kienle, Vorstand der SdK und Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger zeugt der vorliegende Prozeß, auch in zeitlicher Hinsicht, von der Professionalität aller Beteiligten und ermöglichte die Unternehmensfortführung und eine für die Anleihegläubiger überdurchschnittliche Quote.

München, den 1. September 2014

Hinweis: Die SdK hält Aktien und Anleihen der S.A.G. Solarstrom AG.

Disclaimer: Haftungsausschluss, Hinweis auf Totalverlustrisiko, Ausschluss der Anlageberatung, mögliche Interessenkonflikte

Es handelt sich bei den Inhalten nicht um Anlageberatung, Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen oder Zusicherungen hinsichtlich der weiteren Wertentwicklung. Die Information hat keinen Bezug zu den spezifischen Anlagezielen, zur finanziellen Situation oder zu sonstigen bestimmten Umständen des Empfängers. Geschäfte mit Finanzinstrumenten sind generell mit Risiken verbunden, die bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Vermögens und in bestimmten Fällen auch zu einem Verlust über das eingesetzte Vermögen führen können. Die historische Wertentwicklung ist nicht notwendigerweise ein Hinweis auf zukünftige Resultate. Der Empfänger sollte daher in jedem Fall vor Entscheidung über eine Geldanlage eine anleger- und anlagegerechte Beratung bei einem hierauf spezialisierten Anbieter in Anspruch nehmen.