02. Oktober 2014

SdK rät Anleiheinhabern der GOLDEN GATE GmbH zur Interessensbündelung

Die Golden Gate GmbH hat am 2. Oktober 2014 mitgeteilt, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Insolvenzgericht in München zu stellen. Ferner wurde mitgeteilt, dass der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Uwe Rampold, von seinem Amt zurückgetreten ist. Diesem folgt der Sanierungsexperte und Immobilienfachmann Herr Dr. Volckens, Geschäftsführender Gesellschafter der Immobilis Trust GmbH, nach.

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.(SdK) ruft alle von der Insolvenz betroffenen Inhaber der GOLDEN GATE Anleihe (WKN A1KQXX) zur Interessensbündelung auf. Dies ist aus Sicht der dringend erforderlich, um im laufenden Insolvenzverfahren an Einfluss zu gewinnen und sicherzustellen, dass die Geschäftsführung und der noch zu bestellende Insolvenzverwalter das für die Gläubiger der Gesellschaft beste Vorgehen wählen. Hierbei ist vor allem zu berücksichtigen, dass Herr Rampold selbst eine Patronatserklärung zu Gunsten der Anleihegläubiger abgegeben hatte. Daher ist aus Sicht der SdK fraglich, ob die hier beantragte Insolvenz in Eigenverwaltung, bei der ein von Herrn Rampold bestellter Geschäftsführer in Zukunft die Geschäfte der Gesellschaft leiten soll, angebracht ist.

Die SdK bietet betroffenen Anleiheinhabern an, sich unter www.sdk.org/goldengate für einen kostenlosen Newsletter zu registrieren. Hierüber werden wir die Anleiheinhaber über das laufende Verfahren informieren. Ferner bietet die SdK an, die Anleiheinhaber auf der in den kommenden Monaten stattfindenden Gläubigerversammlung zu vertreten. Unseren Mitgliedern stehen wir für Rückfragen unter info@sdk.org oder unter 089 / 2020846-0 gerne zur Verfügung. Die SdK rät ferner allen Anleiheinhabern zunächst Ruhe zu bewahren. Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen gehen wir davon aus, dass umfangreiche Vermögenswerte vorhanden sein müssten, die aus Sicht der SdK eine im Vergleich zu anderen Insolvenzverfahrens respektable Insolvenzquote erwarten lassen.

München, 2. Oktober 2014

Hinweis: Die SdK hält Anleihen der GOLDEN GATE GmbH!