08. September 2015

SdK rät Anleiheinhaber der friedola Gebr. Holzapfel GmbH zur Interessensbündelung

Die friedola Gebr. Holzapfel GmbH hat die Inhaber der von der Gesellschaft emittierten Unternehmensanleihe (WKN: A1MLYJ) zu einer am 1. Oktober 2015 stattfindenden Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber eingeladen. Hintergrund der Gläubigerversammlung ist die aus Sicht der Gesellschaft vorhandene wirtschaftliche Schieflage des Unternehmens. Daher sollen die Anleiheinhaber einen Sanierungsbeitrag leisten. Diesem soll auf der Gläubigerversammlung zugestimmt werden. Der Sanierungsbeitrag sieht neben einer Laufzeitverlängerung der Anleihe um drei Jahre auch einen Zinsverzicht für die laufende und für die kommenden zwei Zinsperioden vor. Ferner soll ein gemeinsamer Vertreter der Anleiheinhaber gewählt werden, welcher eine angemessene Kompensation der Anleiheinhaber mit der Gesellschaft und den anderen Gläubigern aushandeln soll.

Aufgrund der negativen Entwicklung des operativen Geschäftes der friedola Gebr. Holzapfel GmbH dürfte aus Sicht der SdK tatsächlich Sanierungsbedarf bestehen. Vor der Zustimmung zu einer Sanierung ist jedoch sicherzustellen, dass die Anleiheinhaber nicht schlechter gestellt werden als bei einer Liquidation der Gesellschaft. Ferner müssen alle anderen betroffenen Gläubiger wie Banken einen angemessenen Sanierungsbeitrag leisten, und es muss eine nachvollziehbare Fortführungsprognose gegeben sein. Aus Sicht der SdK ist es daher für die Inhaber der Anleihen der friedola Gebr. Holzapfel GmbH ratsam, sich zu organisieren, um eine bestmögliche Wahrung ihrer Interessen zu gewährleisten.

Die SdK wird das Sanierungsverfahren aktiv begleiten und die Interessen der Anleiheinhaber auch auf der am 1. Oktober 2015 stattfindenden Gläubigerversammlung vertreten. Anleiheinhaber, die an einer Interessenvertretung durch die SdK interessiert sind, können sich unter www.sdk.org/friedola für einen kostenlosen Newsletter registrieren.

München, 8. September 2015

Hinweis: Die SdK hält Anleihen der friedola Gebr. Holzapfel GmbH!