27. März 2014

SdK vertritt Interessen von Anleiheinhabern der 3W Power S.A.

Die 3W Power S.A. hat ihre Anleiheinhaber für den 9. April 2014 zu einer  Gläubigerversammlung für die ausstehende Anleihe mit der WKN A1A29T eingeladen. Die Versammlung findet im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, Hugo-Eckener-Ring 15, in 60549 Frankfurt am Main ab 11 Uhr statt.

Die 3W Powers S.A befindet sich seit längerer Zeit in einer wirtschaftlichen Krise. Vor allem die Krise der gesamten Branche der erneuerbaren Energien und schwierige Marktverhältnisse in der Leistungselektronik haben laut Unternehmensangaben zu einer angespannten Liquiditätslage geführt. Daher bat die Gesellschaft die Anleihegläubiger bereits im November 2013 um einen finanziellen Beitrag zur Sanierung der Gesellschaft. Da in Gesprächen mit wesentlichen Großgläubigern der Gesellschaft absehbar war, dass keine Zustimmung zu den damaligen, aus Sicht der SdK sehr unkonkreten, Sanierungsplänen erfolgen wird, wurden die Versammlungen von der Gesellschaft damals kurzfristig abgesagt. In zahlreichen Gesprächen mit den Gläubigern haben sich die Gesellschaft und die Gläubiger auf ein Restrukturierungskonzept geeinigt. Dieses sieht vor, den Nennwert der Anleihe plus die aufgelaufenen Zinsen in 90 Prozent des Eigenkapitals per Sacheinlage und eine neue Anleihe mit einem Nominalvolumen von 50 Mio. Euro umzutauschen. Die neue Anleihe ist durch Tochtergesellschaften besichert und soll von verbesserten Covenants profitieren. Sie ist im Jahr 2019 fällig und hat einen bereinigten progressiven Zinssatz mit halbjährlichen Kuponzahlungen. Den aktuellen Aktionären wird ein Bezugsrecht auf die neuen Aktien für einen Gesamtpreis von 4 Mio. Euro (gerundet) gewährt. Aktien, welche nicht durch das Bezugsrecht gezeichnet worden sind, sollen an Dritte zum gleichen Preis ausgegeben werden. Nach der

Verwässerung werden Anleihegläubiger 60 Prozent des restrukturierten Eigenkapitals halten.

Sanierungsvorschlag erscheint fair

Aus Sicht der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) erscheint das vorgelegte Sanierungskonzept fair zu sein. Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation droht aus Sicht der SdK bei Scheitern einer Sanierung die Insolvenz der Gesellschaft. Die Gesellschaft selbst erwartet in diesem Fall eine Insolvenzquote von 10% bis 15%, und somit deutlich weniger als anhand des vorgelegten Sanierungskonzeptes zu erwarten ist. Sofern die Aussage der Gesellschaft zutrifft, dass die neuen Anleihen besichert sind, dürfte aus Sicht der SdK auch im Falle einer nachfolgenden Insolvenz der Gesellschaft keine Schlechterstellung der Anleiheinhaber zu erwarten sein. Aus Sicht der SdK wirft jedoch das angekündigte „Management-Incentive-Programm zur nachhaltigen Verbesserung des Eigenkapitalwertes“ Fragen auf, die eventuell eine Zustimmung der Gläubiger zum Sanierungskonzept in Frage stellen.

SdK vertritt Mitglieder auf der kommenden Gläubigerversammlung

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. wird auf der kommenden Gläubigerversammlung die Interessen ihrer Mitglieder, die Anleiheinhaber der 3W Power S.A. sind, vertreten. Sofern Sie die SdK mit der Wahrnehmung Ihrer Stimmrechte auf der Gläubigerversammlung am 9.April 2014 beauftragen möchten, folgen Sie bitte den unter www.sdk.org/3wpower.php in Newsletter aufgeführten Anweisungen.

Für Fragen bezüglich der Gläubigerversammlung stehen wir unseren Mitgliedern unter 089 / 2020846-0 oder unter info@sdk.org gerne zur Verfügung.

München, 27. März 2014

Hinweis: Die SdK hält Aktien und Anleihen der 3W Power S.A.!